Presseartikel in der Bauernzeitung

Urlauber lernen Landwirtschaft hautnah kennen @ TMV/Thomas UlrichFolgender Presseartikel wurde in der Bauernzeitung Mecklenburg-Vorpommern über unseren Fachverband LANDURLAUB Mecklenburg-Vorpommren e.V. veröffentlicht:

 

Landurlaub in Mecklenburg

 

Norddeutscher Schnack, moderne Landküche mit Produkten aus regionalem Anbau, rustikale Sitzgelegenheiten auf dem Heuballen – das Ambiente am Donnerstagabend voriger Woche in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommerns in Berlin vermittelte mehr als eine Ahnung von der Gastfreundschaft im Nordosten. Eingeladen von der Bevollmächtigten des Landes beim Bund, Staatssekretärin Dr. Pirko Kristin Zinnow, stellte der Fachverband Landurlaub mit dem Landestourismusverband zahlreichen Gästen die Erfolgsfaktoren von „25 Jahren Landurlaub in Mecklenburg-Vorpommern“ vor.


„Ob rustikal oder gediegen, für Erholungssuchende oder Aktivurlauber – auf dem Lande findet jeder sein individuelles Reiseziel. Inzwischen verbringt jeder vierte Übernachtungsgast im Land seinen Urlaub abseits der Küste“, sagte Staatssekretärin Zinnow. Ein wesentlicher Faktor für diesen Erfolg sei die Bündelung von Kompetenzen und Stärken: „Erlebnisanbieter, Gastronomen, Landwirte, Gemeinden und Beherbergungsbetriebe arbeiten dabei Hand in Hand.“


Landurlaub zwischen Ostseeküste und Seenplatte liegt im Trend und wird weiter an Bedeutung gewinnen, weil immer mehr Gäste in ihrer Freizeit die Natur erleben und Ruhe genießen wollen. Dies belegt die aktuelle Reiseanalyse der Forschungsgruppe Urlaub und Reisen, die für Mecklenburg-Vorpommern einen Marktanteil an Landurlaubsreisen von 8,8 % konstatiert. Das entspricht rund 870 000 Reisen im Jahr. Seit 1997 hat sich die Zahl der Übernachtungen in den ländlichen Regionen Mecklenburg-Vorpommerns fast verdoppelt. „Es war daher eine richtige Entscheidung des Landes, in den letzten 25 Jahren auch auf den Ausbau des ländlichen Raumes zu setzen“, sagte Jürgen Seidel, Präsident des Tourismusverbandes MV. „Urlaub auf dem Bauernhof, Reiterhof, Gutshof, in der Heuherberge oder beim Fischer – mit seiner enormen Vielfalt an Urlaubsmöglichkeiten auf dem Land ist Mecklenburg-Vorpommern inzwischen zur zweitbeliebtesten Reiseregion der Deutschen in diesem Segment  aufgestiegen“, hob Thomas Krüger, Vorstandsvorsitzender des Fachverbandes Landurlaub e. V., hervor.


Der Fachverband hat seit 1991 sehr viel zu dieser positiven Entwicklung beigetragen. Landtourismus ist Regionalentwicklung und damit ein wichtiger Beitrag zur Wertschöpfung vor Ort. Zur Förderung und Qualifizierung des Landtourismus wurden seit 2012 u. a. zwölf Netzwerkprojekte ins Leben gerufen. Alle Netzwerke arbeiten auch nach Ende der Förderung weiter. Claudia Gilles, Geschäftsführerin des Deutschen Tourismusverbandes, stellte in Berlin aktuelle Trends vor. Branchenvertreter und Anbieter diskutierten Marktchancen und Absatzpotenziale.

 

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.bauernzeitung.de/agrarticker-ost/mecklenburg-vorpommern/landurlaub-in-mecklenburg/

Mitglied werden

Ein starker Verband braucht starke Mitglieder! Schließen Sie sich unserem Fachverband an und profitieren Sie von unserer Fachkompetenz, unseren vielfältigen Angeboten, von aktuellen Informationen, Vermarktungsmöglichkeiten und Kontakten. Denn Kontakte schaden nur denen, die keine haben!

Logo Landurlaub M-V