Niedersachsen, wir kommen! Tag 1 - 23. September 2015

SchneckentempoWer etwas erleben möchte, der sollte sich früh auf den Weg machen. Bereits um 10 Uhr sind wir im niedersächsischen Selsingen (südlich von Bremervörde) auf dem Ferienhof Borchers angekommen. Nach einer Stärkung bei Kaffee und Brotkuchen gings über den Hof. Kühe gucken, noble Ferienwohnungen und sogar ein Schwimmbad ließen sich bestaunen. Kinderherzen schlagen hier höher, wenn der prächtige Fuhrpark in Augenschein genommen wird. Schon der erste Hof machte deutlich, dass Landwirtschaft und Tourismus "Hand in Hand" gehen. Haben Sie schon mal eine "Eierklappe" gesehen? Wie ein Überraschungsei kullert das Ei so aus dem Nest und landet fast selbstverständlich auf dem Frühstückstisch.

Weiter ging es auf den FiHof der Familie Fitchen-Hobbeling. Auch hier klare Aufgabenteilung: Papa Fitchen-Hobbeling verantwortet die Sauenhaltung und die mächtige Biogas-Anlage. Mama Hobbeling betreut die "vier Hobbits" und managt die exklusiven Ferienwohnungen. Gastfreundschaft wird hier groß geschrieben. Köstliche Aufläufe und ein traumhaftes Apfel-Tiramisu entschädigten für das frühe Aufstehen an diesem Tag.

HolzpferdJa, wir sind auf Studienreise. Weiter geht es auf den Hof Cohrs in der Lüneburger Heide. Wir durften erfahren, dass die Thematik Reit- und Fahrwege eine lösbare Herausforderung ist. Schließlich grenzt der Hof Cohrs an ein Reit- und Kutschwegenetz von ca. 350 km! Lecker waren die Torten, die uns von Albers Rosenhof kredenzt wurden. Den Hof der Familie Albers konnten wir wegen einer Pferdekrankheit nicht besichtigen, aber wir erfuhren, wie professionell "Krisenmanagement" mit Weitsicht betrieben werden kann.

Der Tag nähert sich dem Ende. Als letzte Tagesstation steuern wir den Glockenhof der Familie Studtmann an. Schon am Orteingang von Amelinghausen empfangen uns prächtige Pferde. Nach regionalen Köstlichkeiten vom Buffet endet der Abend für die meisten von uns in der Tenne. Bei einem Glas Bier und der netten Bekanntschaft mit dem "Heidegeist" teilen wir die Eindrücke des ersten Tages.

Mitglied werden

Ein starker Verband braucht starke Mitglieder! Schließen Sie sich unserem Fachverband an und profitieren Sie von unserer Fachkompetenz, unseren vielfältigen Angeboten, von aktuellen Informationen, Vermarktungsmöglichkeiten und Kontakten. Denn Kontakte schaden nur denen, die keine haben!

Logo Landurlaub M-V