Infoblatt - Dezember 2020

Liebe Mitglieder,

ergänzend zu unserer Weihnachtspost, die Sie hoffentlich erreicht hat, lassen wir Ihnen heute unser letztes Infoblatt in diesem Jahr zukommen! In diesem möchten wir mit Ihnen zusammen in das Jahr 2020 zurückblicken, aber auch über aktuelle Themen informieren und einen kleinen Ausblick in unsere Vorhaben in 2021 geben. Dies wird damit auch das letzte Infoblatt in dieser Form sein – im kommenden Jahr planen wir die Einführung eines neuen Newsletter-Tools, um den Newsletter für Sie moderner und übersichtlicher zu gestalten.

Mit herzlichem Dank für die gute Zusammenarbeit und Ihr Vertrauen in unseren Verband senden wir auf diesem Wege nochmal herzliche Weihnachtsgrüße und die besten Wünsche für das neue Jahr! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen in 2021!

Dietmar Eifler - Vorstandsvorsitzender, im Namen des gesamten Vorstandes

Sandra Hippauf - Geschäftsführerin                     

Kristin Mielke und Maria Freuck - Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle

 

Jahresrückblick 2020 in Zahlen

Wir blicken in diesen Tagen auf ein schwieriges und sehr herausforderndes Jahr 2020 zurück. Vieles haben wir geplant, mussten es dann aber corona-bedingt doch wieder verschieben oder komplett absagen. Gemeinsam mit Ihnen und für Sie haben wir dennoch eine Vielzahl an Marketing- und Vertriebsaktionen umsetzen können, um den Landtourismus auf unterschiedlichen Kanälen erfolgreich zu vermarkten.

  •  Broschüren-Vertrieb, u.a. über Messen & Veranstaltungen, Vertriebs-Kooperationen und über Beileger in Fachzeitschriften und Magazinen: mehr als 80.000 Stück
  •  Print-Reichweite, u.a. über Advertorials, Anzeigen, Beileger:
  • Kulturkalender MV, Auflage: 20.000 Stück
  • LandLeben, Auflage: 62.000 Stück / Reichweite: 195.000 Leser
  • Landknirpse, Auflage: 16.000 Stück
  • Landurlaub & Pferdeland Brandenburg, Auflage: 70.000 Stück
  • MeinPferd, Auflage: 20.000 Stück
  • Pferd & Wagen, Reichweite: 36.000 Leser
  •  Online-Reichweite, u.a. über Blogs, Social-Media & Onlinebeiträge:
  • Webseitenaufrufe Endkundenseiten Landurlaub MV: 120.000 Zugriffe
  • Social Media Kanäle Landurlaub MV: 200.000 Kontakte
  • Outdooractive: 2.800 Aufrufe                                                                              
  • MV-Erlebniskalender: 10.700 Abonnenten                                                    
  • St. Georg: 7 Tage Online Advertorial: 15.500 Aufrufe
  • Adventskalender Entdecke Deutschland: tägl. bis zu 16.000 TN
  • Adventskalender Cavallo: monatl. 210.000 Aufrufe
  •   Cross-Media-Kampagnen-Reichweite u.a. über die MV Kampagne oder die Herbst-Winter-Kampagne: bis zu 20 Millionen Kontakte

Und dies ist nur ein Auszug unserer vielfältigen Aktivitäten zur Vermarktung der landtouristischen Angebote.

 

Aktuelles

Informationen zur Corona-Pandemie für die Tourismusbranche

Alle wichtigen Informationen zum Tourismus in M-V und zur aktuellen Lage stehen Ihnen gebündelt auf der Branchenplattform des TMV unter www.tourismus.mv zur Verfügung.

Neuste Themen:

  • Neue Quarantäneverordnung seit 01.12.2020
  • Aktuelle Corona-Landesverordnung und Maßnahmen der Landesregierung M-V
  • Aktuelle Maßnahmen der Bundesregierung
  • Aktuelle Infos zur Beantragung der Novemberhilfen

Projektverlängerung 01.01.2021 – 31.12.2022

Unser aktuelles Netzwerkprojekt Erlebnis-Landwirtschaft mit den Themen Pferdetourismus und Typisch regional läuft nach 3-jähriger Laufzeit zum 31.12.2020 aus. Wir sind sehr dankbar, dass wir vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern voraussichtlich für zwei weitere Jahre mit Projektmitteln unterstützt werden und das Projekt Erlebnis-Landwirtschaft vom 01.01.2021 bis 31.12.2022 entsprechend weiterführen können. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit allen beteiligten Partnern und werden als ersten Schritt im Januar 2021 unsere Maßnahmenpläne entwickeln!

Kooperationsvereinbarung LANDURLAUB/TMV

Mit der Umstellung der Strukturen beim Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. im Rahmen des Konzepts 2025 wurde die Abteilung Landtourismus aufgelöst. Aus diesem Grund bedarf es einer neuen Form der Zusammenarbeit, um die Potenziale des touristischen Segments Landurlaub in MV zukunftsweisend sowie qualitäts-, service- und nachfrageorientiert weiterzuentwickeln. Dafür wurde gemeinsam mit dem TMV eine neue Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Dadurch können Ressourcen bei Marketingaktivitäten, Qualifizierungen, etc. durch eine konkrete Aufgaben- und Arbeitsteilung zukünftig besser gebündelt werden.

Neuauflage Hofladenkarte 2021/2022

Die 7. Ausgabe der Hofladenkarte mit einer Auflage von 130.000 Stück ist im Druck und wird ab dem 08.01.2021 bestellbar und online abrufbar sein. Die Faltkarte bietet einen Überblick über Hofläden, Hofcafés, Milchtankstellen und Handwerksstätten in ganz MV. Die zugehörige 64-seitige Broschüre enthält weitere Informationen zu Regionen, Anbietern, regionalen Produzenten und landwirtschaftlichen Betrieben, die ihre Türen auch für Gäste öffnen. Mehr als 100 Anbieter rund um regionale Produkte, Erlebnis Landwirtschaft sowie Hofläden & Hofcafés zeigen Urlaubern und Einheimischen den Weg zu mehr Vielfalt, Geschmack, Ursprünglichkeit und Genuss. Die neue Hofladenkarte hat eine Gültigkeit von 2 Jahren (bis Ende 2022) und kann ab Januar 2021 kostenfrei zur Auslage für Ihre Gäste bei uns bestellt werden.

Teilzertifikat "Fachkraft Reittourismus"

Auf Grund der aktuellen Situation wurde die Weiterbildung in den Februar 2021 verschoben. Der Kurs ist bereits gut gebucht, ein paar wenige Restplätze sind jedoch noch frei. Sie starten im Februar 2021 mit dem ersten Modul „Betriebswirtschaftliche Steuerung von pferdetouristischen Betrieben“ des Zertifikatskurses "Fachkraft für Reittourismus". Hier wird Ihnen Herr Dr. Feige (dwif) in drei Tagen zum einen essentielle betriebswirtschaftliche Tricks & Tipps verraten, zum anderen auch wesentlich auf die neusten Zielgruppentrends im Tourismus unter Beachtung der aktuellen Corona-Pandemie eingehen. Mit der Teilqualifikation erhalten Sie die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse in den Bereichen betriebswirtschaftliche Steuerung von Pferdetourismusbetrieben und Unternehmenssteuerung einschließlich kundenorientierte Marktforschung von Pferdetourismusbetrieben.

Wann: 23.-25.02.2021

Wie lange: jeweils 9:00 -16:30 Uhr

Wo: BilSE Institut, Kerstingstraße 2, 18273 Güstrow

Anmeldeschluss ist der 02.02.2021. Kosten für das Seminar: gefördert: keine /ungefördert: ca. 100,00 €. Für Mitarbeiter landwirtschaftlicher Unternehmen aus M-V wird eine finanzielle Unterstützung vom Land/EU beantragt.

>> Details und Anmeldung

Online-Seminar „Erfolgsfaktor Zielgruppenfokussierung in Reittourismusbetrieben – die Sinus Milieus“

In den letzten Jahren sind, ganz generell im Tourismus und somit auch im Pferdetourismus, die Ansprüche der (Reit-) Touristen und ihrer (oft nicht reitenden) Begleiter bzw. Familien immer mehr gestiegen. Die Gäste von heute und erst recht von morgen sind reiseerfahren und anspruchsvoll. Und die gerade in der Corona-Krise rasant beschleunigte Digitalisierung macht es immer leichter möglich, aber auch notwendig, statt „Allerweltspauschalen“, Angebote zu entwickeln und zu kommunizieren, die passgenau auf die individuellen Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten sind. Voraussetzung dafür, auch künftig erfolgreich Ihre Zielgruppen zu identifizieren und für diese bedarfsgerechten Angebote zu entwickeln, sind präzise Kenntnisse über die Menschen und ihre sehr unterschiedlichen Bedürfnisse. Genau an diesem Punkt setzt das Online-Seminar mit Mathias Feige (dwif) an.

Wann: 21.01.2021

Wie lange: 10:00-12:00 Uhr

Wie: als Online-Seminar

Anmeldeschluss: 11.01.2021- das Seminar ist für Sie einmalig kostenfrei! Inhalte des Seminars im Überblick:

  • Was macht Corona – auch mittel- und längerfristig – mit den Pferdetourismusbetrieben und Ihren Kunden?
  • Wie „ticken“ die Menschen von heute und morgen und was bedeutet ein „werteorientierter Zugang“ zu Ihren künftigen Gästen?
  • Was bedeuten die Sinus-Milieus im Detail und wie können Sie diese für Ihre Zielgruppenfindung und -ansprache praktisch nutzen?
  • Wie sehen entsprechende Angebote aus und wie werden sie kommuniziert?
  • 15/20 Minuten Individualarbeit der Teilnehmenden mit konkreten Fragen

>> Details und Anmeldung

Wissenswertes

Befreiung von Rundfunkgebühren

Eine positive Nachricht im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie: Unternehmen können eine Freistellung der Rundfunkgebühren beantragen, wenn eine Betriebsstätte aufgrund einer behördlichen Anordnung für mindestens drei Monate geschlossen war. Anders als bisher muss der Schließungszeitraum dabei nicht mehr aus zusammenhängenden Monaten bestehen.

>> Details

Klassifizierungen & Bewertungen

Sind Sterne, Siegel & Co. im Zeitalter von Bewertungsportalen noch relevant? - Wir sagen JA! Die DTV-Klassifizierung für Ferienhäuser & Ferienwohnungen sowie andere Zertifizierungen sind Wegweiser für Urlaubsgäste und bieten eine verlässliche Orientierung bei der Unterkunftswahl. Die DTV-Sterne bieten eine objektive Bewertung und geben dem Gast Sicherheit.

Was gibt es Neues? Sterne für die Ausstattung, Pfoten für die Hundefreundlichkeit: Der DTV hat in Kooperation mit dem Tierportal Deine Tierwelt die erste bundesweite Klassifizierung von hundefreundlichen Ferienunterkünften gestartet. Bei der Pfoten-Klassifizierung begutachtet ein Prüfer anhand von 32 Kriterien, ob das Ferienhaus oder die Ferienwohnung über eine hundegerechte Ausstattung und ein zugeschnittenes Informationsangebot verfügt. Ein bis fünf Pfoten können erzielt werden. Wenn Sie Interesse an dieser Klassifizierung haben, melden Sie sich gerne bei uns!

Zusätzlich spielen Bewertungen von Gästen über verschiedene Plattformen eine große Rolle. Über das System Trust You werden diese Bewertungen zusammengefasst und bei Buchungsplattformen wie landsichten.de und auf unseren Seiten ausgespielt. In diesem Zusammenhang möchten wir unserem Mitgliedsbetrieb Hof Thomsen zur Auszeichnung über landsichten.de für die herausragende Leistung von 4.7 von 5 möglichen Punkten gratulieren.

Siegel „Mehr Sicherheit im Urlaubsland MV“

Mit dem dreistufigen, kostenlosen und auf Freiwilligkeit basierenden Siegel „Mehr Sicherheit im Urlaubsland MV“, eingeführt vom Landestourismusverband und dem DEHOGA MV, bereitet sich die Tourismusbranche im Nordosten auf die Wiedereröffnung und die Zeit nach dem Lockdown vor. Ziel ist es zum einen, die Akzeptanz und den verantwortungsbewussten Umgang mit den geltenden Schutzstandards für die Tourismusbranche MV weiter zu erhöhen. Zum anderen soll Gastgebern ein möglicher Weg für den Umgang mit Reisenden aus Risikogebieten aufgezeigt werden. Unter www.mv-gegen-corona.de können sich Hoteliers und andere Quartiersanbieter sowie Gastronomen und Betreiber von touristischen Freizeiteinrichtungen für das Siegel bewerben. Teilnehmende Unternehmen übernehmen mit der Selbstverpflichtung noch mehr Verantwortung für die Sicherheit von Gästen und Mitarbeitern gleichermaßen. Drei Varianten des Siegels stehen Anbietern zur Auswahl: das „Basissiegel“, das „Siegel+“ sowie das „Siegel++“.

>> Details und Siegelbeantragung

Camping auf dem Ferienhof

Während der Corona-Pandemie haben Campingplätze und vor allem Stellplätze für Camper eine große Nachfrage erfahren. Aus diesem Grund haben der Wohnmobil- und Wohnwagenhersteller Dethleffs, das Portal Landsichten.de, die Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland e. V. (BAG) und die Landesarbeitsgemeinschaften eine Kooperation gestartet. Ziel ist eine bundesweite Initiative für mehr Wohnmobilstellplätze auf Ferienhöfen. Über das Internetportal Landsichten.de, dem größten Informations- und Buchungsportal für Urlaub auf dem Lande, können unter der Urlaubsidee „Camping auf dem Land" Stellplätze auf Bauernhöfen gebucht und angefragt werden.

>> zur Webseite

Des Weiteren wird in Kürze eine Informationsbroschüre für interessierte Betriebe erscheinen. Diese liefert wichtige Hinweise für Betriebe, die diese neue Urlaubsform in ihrem Unternehmen anbieten möchten. Wer Interesse an dieser Broschüre hat, kann sich gerne bei uns melden. Für 2021 planen wir darüber hinaus ein Infoseminar und die Aufarbeitung und Integration dieses Themas in unseren Print- und Onlinemedien.

Wettbewerbe

1. Zukunftspreis Handwerk 2021

Die Handwerkskammer Schwerin und die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin haben gemeinsam einen neuen Preis für besondere Leistungen im Handwerk initiiert. Der „Zukunftspreis Handwerk“ honoriert und fördert zukunftsorientierte Leistungen und Konzepte in den Betrieben. Im Fokus stehen zukunftsorientierte, beispielgebende Leistungen und Konzepte, die aus dem Handwerk heraus entstanden sind. Bewerben können sich Betriebe, die beispielsweise innovative Produkte, Dienstleistungen, Verfahren oder Organisationsformen umgesetzt haben, ein außergewöhnliches Engagement in der Berufsausbildung bieten oder eine nachhaltige und langlebige Gestaltung von Produkten und Verfahren eingeführt haben. Der Zukunftspreis Handwerk ist mit 10.000 Euro dotiert und wird beginnend mit 2021 alle zwei Jahre vergeben. Die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin stellt das Preisgeld bereit und die Handwerkskammer Schwerin lobt zusätzlich mit weiteren 1.500 Euro den Sonderpreis Digitalisierung aus. Bis zum 21.01.2021 können die Bewerbungen bei der Handwerkskammer Schwerin eingereicht werden.

>> Ausschreibung zum Wettbewerb 2021 und Online-Bewerbung

2. ADAC Tourismuspreis für M-V

Krisen können auch Chancen für Veränderungen bergen! Daher liegt es dem ADAC gerade jetzt besonders am Herzen, positive Signale zu setzen, Mut zu machen und ausgezeichnete Projekte zu unterstützen. Überall in der Region machen sich mutige und engagierte Menschen darüber Gedanken, wie sie mit den neuen Herausforderungen umgehen und einen Aufenthalt für den Gast noch schöner sowie vielfältiger gestalten können. Daher sucht der ADAC originelle Angebote, geniale Produkte, zukunftsweisende Projekte, vorbildliche Netzwerke oder querdenkende Kooperationen, die in jüngster Zeit am Markt positioniert oder wesentlich weiterentwickelt worden sind. Die Jury beurteilt die Wettbewerbsbeiträge nach Innovationsgrad, Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Bewerbungsunterlagen werden bis zum 28.02.2021 entgegengenommen!

>> Hier finden Sie die Bewerbungsanforderungen und weitere Details

 

Vermarktungsmöglichkeiten

Ihr Urlaubsangebot auf www.auf-nach-mv.de

Im Rahmen der Mitgliedschaft bieten wir allen Unterkunftsanbietern die kostenfreie Einstellung von Urlaubsangeboten auf unseren Seiten an. Nutzen Sie diese Möglichkeit gerade für die Nebensaison.

Die Dokumente für die Einstellung eines Angebotes finden Sie HIER.

Veranstaltungskalender MV

Machen Sie Ihre Veranstaltung bekannt! Geben Sie Ihre Veranstaltungen direkt in die Datenbank des TMV ein und erhöhen Sie Ihre Präsenz. Veranstaltungen werden mit Themen und Regionen verknüpft und auf relevanten Seiten ausgespielt.

Hier geht es direkt zur kostenfreien Nutzung des Veranstaltungskalenders.

LANDURLAUB MV bei Facebook & Instagram

Auch wir sind dabei: www.facebook.com/landurlaubmv & www.instagram.com/landurlaubMV

Gerne nehmen wir Ihre Veranstaltungen auf unserer Seite mit auf und teilen passende Beiträge. Wir stellen regelmäßig Anbieter vor, geben Tipps für Ausflüge und bewerben unsere Internetseiten, auf denen Sie als Mitglied mit Ihrem Basiseintrag und Ihren Angeboten/Veranstaltungen präsent sind.

Vermarktungsmöglichkeiten auf Messen/Veranstaltungen 2021

Aufgrund der aktuellen Situation können wir momentan noch nicht mit Sicherheit angeben, welche Messen im kommenden Jahr in welcher Form und unter welchen Bedingungen stattfinden.

Beteiligungsmöglichkeiten sind für folgende Veranstaltungen geplant:

  • 24.+25.04.2021: Land & Genuss, Hamburg
  • 30.05.2021: Tag des offenen Hofes MV
  • 06/2021: NDR Landpartiefest
  • 04.+05.09.2021: Usedom Cross Country
  • 16.-19.09.2021: MeLa Mühlengeez

Termine

  •  12.+13.02.2021: Auslage unserer Broschüren auf der Reisebörse Potsdam
  • 19.+20.02.2021: Auslage unserer Broschüren auf der Reisebörse Regensburg
  • 09.-12.03.2021: Digitale ITB
  • 09.+10.04.2021: Regionalproduktemesse Rügen Produkte Verein e.V.
  • 13.04.2021: 4. Hofladenkonferenz, Viehhalle Güstrow
  • 26.-29.04.2021: Studienreise in die Eifel
  • 29.+30.10.2021: Mitgliederwochenende des Fachverbandes LANDURLAUB M-V e.V., Feriendorf an der Ostsee in Wohlenberg
  • 16.11.2021 Fachtagung Pferdetourismus

 

Unsere Infoblätter sowie alle Beiträge mit entsprechenden Links und Downloadmöglichkeiten finde Sie wie immer unter: www.landurlaub.m-vp.de/aktuelles.

Das aktuelle Infoblatt als PDF-Datei finden Sie >> HIER.

Hinweis zum Datenschutz:

Der Fachverband LANDURLAUB Mecklenburg-Vorpommern e.V. erhebt Ihre Daten zum Zweck der Vertragsdurchführung, zur Erfüllung ihrer vertraglichen und vorvertraglichen Pflichten im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Vertrags erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1b) DSGVO. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Sie haben das Recht, Auskunft der bei uns über Sie gespeicherten Daten zu beantragen sowie bei Unrichtigkeit der Daten die Berichtigung oder bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung der Daten zu fordern.

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