Infoblatt 02/2019 (2. Quartal)

Liebe Mitglieder – der Sommer steht vor der Tür!

Mit den Osterferien haben wir die Saison eingeleitet. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich unsere Gäste überzeugen, was sie für einen tollen Urlaub bei uns im Land anzubieten haben. Und auch wir haben Ihnen in den vergangenen Wochen einiges geboten. Gern möchten wir dazu beitragen, dass Sie als Mitglied im Fachverband an den vielfältigen Synergien teilhaben und informieren in unserem Infoblatt über unsere aktuellen Maßnahmen und zukünftigen Pläne. Wir möchten Sie motivieren, sich noch stärker mit Ihren landtouristischen Angeboten in unsere Online- und Offlinevermarktung einzubringen. Wir beraten Sie sehr gern unter Tel.: 0381-4030631.

 

Mit vielen Grüßen aus dem Internationalen Haus des Tourismus

Ihre Cornelia Hass - Geschäftsführerin LANDURLAUB M-V e.V., Maria Freuck und Kristin Strobel

 

Aktuelle Themen:

Wir gratulieren unseren 3 Mitgliedsbetrieben zum ADAC Tourismuspreis

Der Landestourismusverband, der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Mecklenburg-Vorpommern und der Golfverband Mecklenburg-Vorpommern haben am 24.04. zum Saisonauftakt der Tourismuswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern ins Schloss Hotel Fleesensee in der Mecklenburgischen Seenplatte eingeladen. Um die Qualität der touristischen Angebote zu fördern, wurde der ADAC Tourismuspreis Mecklenburg-Vorpommern erneut im Rahmen des Saisonauftaktes an innovative Ideen verliehen.

Wir freuen uns besonders, dass unter den 6 nominierten Betrieben auch 3 unserer Mitgliedbetriebe sind. Der erste Platz des ADAC Tourismuspreises Mecklenburg-Vorpommern ging in diesem Jahr an das Upcycling-Hotel „Alles Paletti“ in Karls Erlebnis-Dorf in Rövershagen bei Rostock. In dem Hotel können sich Gäste in sogenannte „Schatzkisten“ einmieten, in denen alte Holzpaletten zu Hochbetten, Kabeltrommeln zu Couchtischen und historisch anmutende Schlitten zu Badregalen umfunktioniert wurden. WLAN, Smart-TV und USB-Steckdosen lassen dazu keinen Komfort missen. Der Erlebnis-Bauernhof „Bauer Lange“ bei Ummanz auf der Insel Rügen, der den zweiten Platz belegte, überzeugte die Fachjury mit seinem Gesamtkonzept aus Gastronomie, Erlebnis und Direktvermarktung. Hier können Besucher erfahren, wie landwirtschaftliche Produkte vom Acker auf den Teller gelangen. Das Netzwerk „Park-Land-Sterne e.V.“ aus dem Mecklenburger ParkLand bietet neben seiner historischen Kulturlandschaft noch ein ganz besonderes Kulturgut - den natürlichen Sternenhimmel als Quelle der Neugier und Inspiration. Mit dem Ausbau des Sterneparks sollen Beobachtungspunkte attraktiv gestaltet werden.

v.l.n.r.: Christina und Thomas Lange (Erlebnis-Bauerhof Bauer Lange), Mathias Freiheit und Robert Dahl (Karls Upcycling-Hotel „Alles Paletti“) und Maibritt Olsen (Park-Land-Sterne e.V.)

Wir gratulieren unseren drei Mitgliedsbetrieben für diese Auszeichnung – wir sind stolz auf Euch!

Weitere Informationen: www.adactourismuspreis.de.


Neuauflage Katalog Landurlaub M-V

Zum Ende des Jahres erscheint unsere 22. Neuauflage des Kataloges „Landurlaub Mecklenburg-Vorpommern“. Wir bieten Ihnen mit unserem Katalog und der zugehörigen Onlinepräsenz eine attraktive Werbemöglichkeit, zielgruppengenau und auflagenstark potentielle Gäste anzusprechen.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Auflagenhöhe 40.000 Exemplare (A4 Format)
  • Laufzeit 2 Jahre (2020/2021)
  • Einzige Broschüre in MV für die Gäste, insbesondere Familien, die sich speziell für das Thema Landurlaub interessieren – und davon gibt es 4,2 Mio. in Deutschland
  • Katalog auch als E-Paper (zum Online-Blättern) auf der Tourismusseite des Landes
  • Ihr Online-Basiseintrag ist auf der Seite www.auf-nach-mv.de/landurlaub inkludiert (Laufzeit 24 Monate, Wert: 100 € pro Jahr)
  • Bei Buchung ab einer ½-Anzeige im Katalog ist die Schaltung eines Online-Urlaubsangebotes auf der Seite www.auf-nach-mv.de/landurlaub im Jahr 2020 (Laufzeit 12 Monate, Wert: 300 € pro Jahr) ebenfalls inklusive
  • Bundesweiter Vertrieb auf über 40 touristischen Messen und besucherstarken Veranstaltungen wie Festen und Märkten in Berlin, Hamburg, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und vielen weiteren Orten
  • Kooperationen mit allen deutschlandweiten Landurlaub-Fachverbänden, die ebenfalls den Katalog an interessierte Gäste ausgeben
  • Katalogversand an interessierte Urlaubsgäste im In- und Ausland

Lassen Sie sich dieses tolle Angebot, Ihren Betrieb zu präsentieren nicht entgehen und melden Sie sich bis zum 10.05.2019 mit Ihrer Auftragsbestätigung bei uns zurück!

Alle Unterlagen finden Sie >>HIER<<.

 

Neuauflage Katalog Reiturlaub M-V

Sie haben das pferdetouristische Angebot – wir vermarkten es für Sie! Mit der Broschüre „Reiturlaub in M-V“ sprechen wir auf Messen wir der EQUITANA in Essen, der HansePferd in Hamburg oder der PartnerPferd in Leipzig zielgerichtet Ihre potenziellen Urlaubsgäste an. Über unsere Partner sind weitere 35 Messen und Veranstaltungen pro mit unserer Broschüre ausgestattet. Zusätzlich bewerben wir Sie online auf der offiziellen Seite des Tourismusverbandes M-V. Die Laufzeit des Kataloges ist 2 Jahre. Seien auch Sie mit dabei und füllen Sie bis zum 10.05.2019 die Auftragsformulare aus!

Alle Unterlagen finden Sie >>HIER<<.

 

Landestourismusverband, Fachverband Landurlaub und die Marketinggesellschaft AMV intensivieren Zusammenarbeit

Der Landestourismusverband, der Fachverband Landurlaub Mecklenburg-Vorpommern und die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e. V. (AMV) wollen zukünftig noch stärker zusammenarbeiten. Dazu wurde kürzlich eine Vereinbarung als Ergänzung zum bestehenden Kooperationsvertrag unterzeichnet, die für 2019 die Umsetzung eines umfangreichen Maßnahmenpaketes vorsieht. Ziel ist es, die Kompetenzen aller drei Organisationen vor allem im Bereich regionaler Produkte zu bündeln. Dazu Wolfgang Waldmüller, Präsident des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern: „Regional ist erste Wahl – das gilt auch für Urlauber. Nach Angaben der Reiseanalyse der Forschungsgruppe Urlaub und Reisen haben im Jahr 2017 57,3 Prozent der MV-Urlauber während ihrer Jahreshaupturlaubsreise (mindestens fünf Tage Dauer) häufig oder sogar sehr häufig regionaltypische Spezialitäten genossen. Das entspricht rund 1,63 Millionen Urlaubern. Dem Interesse müssen wir mit guten Angeboten Rechnung tragen.“

Tobias Blömer, Vorsitzender der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e. V., ergänzte: „Die Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist vor allem durch kleine und mittlere Betriebe sowie Kleinstbetriebe aus Industrie und Handwerk geprägt. Ob in der Gastronomie oder als Mitbringsel für Daheimgebliebene – unser Bundesland bietet eine große Vielfalt an authentischen hochwertigen und schmackhaften regionalen Nahrungs- und Genussmitteln. Die Einbindung von für Urlauber besonders geeigneten Produkten sieht der AMV als enorm wichtig an. Sie muss ein Anliegen aller in diesem Bereich Engagierten sein, deshalb freue ich mich über die konkreten gemeinsamen Vorhaben für 2019.“

Das Maßnahmenpaket sieht unter anderem den Ausbau einer Datenbank für regionale Produkte sowie die Erarbeitung gemeinsamer Werbestrategien und -aktionen vor. Zudem soll eine enge Zusammenarbeit anlässlich des Norddeutschen Ernährungsgipfels erfolgen, der am 15. Mai in Warnemünde veranstaltet wird.

Gäste und Einheimische können schon jetzt auf umfangreiches Informationsmaterial zu regionalen Produkten zurückgreifen. Dazu Dietmar Eifler, Vorstandsvorsitzender vom Verband Landurlaub: „Die Hofladenkarte mit über 100 Hofläden und Hofcafés weist Gästen und Einheimischen den Weg zu köstlichen Produkten heimischer Erzeuger. Ideal für einen Ausflug oder als Rast bei einer Rad-, Wander- oder Reittour.“

 

3. Norddeutscher Ernährungsgipfel (AMV)

Der diesjährige Ernährungssgipfel steht unter dem Motto "Lebensmittel stationär und online: Chancen und Herausforderungen für regionale Produzenten". Unter anderem will er die Frage "Wie kommen kleine Erzeuger in die Supermarktregale?" beantworten. Unser Baltic Sea Food-Projekt widmet sich bereits der Stärkung regionaler Klein- und Kleinstproduzenten aus MV. Daher möchten wir Ihnen gemeinsam mit dem AMV und LANDURLAUB die Teilnahme am 3. Norddeutschen Ernährungsgipfel ermöglichen und Sie besonders unterstützen.

Haben Sie sich bereits für den 3. Norddeutschen Ernährungsgipfel am 14.05.2019 in Rostock-Warnemünde angemeldet? Falls nicht, möchten wir Sie heute freundlich daran erinnern, dass die Anmeldefrist am kommenden Dienstag (30. April 2019) endet, es aber noch freie Plätze für Kleinstproduzenten gibt. Wir können Ihnen die Tickets für den Gipfel nach wie vor zu Sonderkonditionen anbieten, für 60,00 EUR zzgl. 19% MwSt. (anstelle von 250,00 EUR zzgl. MwSt.). Die Differenz zum offiziellen Teilnehmerbeitrag wird zu gleichen Teilen von AMV und Tourismusverband getragen. Die Anmeldung und Rechnungslegung erfolgen direkt durch den AMV.

Alle weiteren Informationen und die nötigen Dokumente finden Sie online unter:
Anschreiben https://dl.tmv.de/pdf/NEG_Anschreiben.pdf
Anmeldeformular https://dl.tmv.de/pdf/NEG_Anmeldeformular.pdf
Programm https://dl.tmv.de/pdf/NEG_Programm.pdf

 

Deutscher Tourismuspreis 2019: Jetzt bewerben!

Der Deutsche Tourismuspreis ist ein Innovationspreis, der darauf ausgelegt ist, innovative touristische Produkte, Prozesse und Strukturen zu fördern. Er richtet sich daher an Träger von Produkt-, Marketing-, Prozess- und organisatorischen Innovationen. Neben dem Innovationsgrad werden auch die Qualität & Kundenorientierung, die Wirtschaftlichkeit und die Nachhaltigkeit der eingereichten Projekte bewertet. Bis zum 21. Juni 2019 können Sie Ihre Bewerbung einreichen: Alle Informationen und die Registrierung zum Wettbewerb finden Sie unter www.deutschertourismuspreis.de.

 

Zertifikatskurs Fachkraft für Reittourismus

Ab November 2019 wird das BilSE-Institut aus Güstrow und der Fachverband LANDURLAUB Mecklenburg-Vorpommern e.V. den 4. Jahrgang des Zertifikatskurses „Fachkraft für Reittourismus“ ausbilden. In den Lehreinheiten lernen Inhaber und Mitarbeiter von Reiterhöfen und Reitställen in einem Kurs ihren Reitbetrieb zu optimieren, so dass sie ihre reittouristischen Leistungen organisatorisch, kaufmännisch und qualitativ hochwertig unseren Urlaubsgästen in Mecklenburg-Vorpommern anbieten. Sie haben Interessente an der Weiterbildung? Dann füllen Sie gern das Interessentenformular aus, schicken Sie mir eine Mail: m.freuck@auf-nach-mv.de oder rufen Sie mich an Tel. 0381 4030 632.

 

Termine im Überblick:

  •  18.05 - 19.05.2019: NDR Landpartiefest in Neustrelitz

           Hier haben Sie noch die Möglichkeit Ihren Hausflyer bei uns am Stand auszulegen. Bei Interesse melden Sie sich gerne!

  • 12.09. - 15.09.2019: MeLa in Mühlengeez

           Hier haben Sie noch die Möglichkeit sich mit einem eigenen Stand als Unteraussteller gemeinsam mit uns zu präsentieren. Bei Interesse melden Sie sich gerne!

 

Vermarktungsmöglichkeiten auf Messen/Veranstaltungen 2019

Auf über 20 Veranstaltungen kann Ihr Hausprospekt an unserem attraktiven Messestand exklusiv platziert werden. Ihre Flyer werden werbewirksam am Stand ausgelegt und direkt an die Interessenten verteilt. Die Kosten hierfür betragen pro Veranstaltung bei Auslage von bis zu 100 Flyern für Mitglieder im Fachverband 50 € netto, für Nichtmitglieder 100 € netto. Das Auftragsformular zu Ihren Vermarktungsmöglichkeiten 2019 finden Sie >>HIER<<.

Anstehende Messe- und Veranstaltungsbeteiligung:

18.05. - 19.05.2019    NDR Landpartie-Fest, Neustrelitz

24.05. - 26.05.2019    Freilichtmuseum Grefrath

30.05. - 02.06.2019    Garten-Leben Schloss Grünwald, Solingen              

06.06. - 10.06.2019    Park &Garden Stockseehof, bei Kiel

22.06. - 23.06.2019    Fishing Masters Show Stralsund

06.09. - 08.09.2019    TourNatur, Düsseldorf

12.09. - 15.09.2019    MeLa, Mühlengeez

14.09. - 22.09.2019    Hanselife, Bremen

 

Rückblick:

Kreativworkshop für Ferienhöfe

Mit Unterstützung der Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland haben wir zusammen mit pro agro e.V. aus Brandenburg vom 21. bis 23. März 2019 im Landhotel Berlinchen einen ganz besonderen Workshop für unsere Unterkunfts- und Erlebnisanbieter im ländlichen Raum angeboten. Unter dem Motto „Spannende Hoferlebnisse kreieren mit Stock, Stein und allem, was die Natur hergibt“ wurden durch die Referentin Frau Hamester-Koch von der Natur- und Business Akademie Ellernhof Impulse und Methoden für erlebnisorientierte Angebote individuell für die teilnehmenden Betriebe aufgezeigt und mit den 17 Teilnehmern gemeinsam weiterentwickelt. Die positive Resonanz der Teilnehmer hat uns darin bestärkt eine weitere Zusammenarbeit mit Frau Hamester-Koch anzustreben. Für die 2. Jahreshälfte (Nov. 2019) ist ein Schnupperkurs zu dem 10-tägigen Lehrgang „Bauernhofpädagogik“ angedacht. Dieser Tageskurs bietet einen Einstieg in das Thema, informiert über den genannten Lehrgang, vermittelt erste Grundlagen und gibt einen Überblick über die vielen Möglichkeiten in der Bauernhofpädagogik.

 








Mitgliederversammlung LANDURLAUB M-V e.V.

Am 30. März 2019 fand unsere Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl im Landhaus Levitzow statt. Nach den Grußworten von Wolfgang Waldmüller, Präsident Tourismusverband M-V e.V. und Detlef Kurrek, Präsident Bauernverband M-V e.V. berichtete unser Vorstandsvorsitzende Dietmar Eifler über die Arbeit des Verbandes im Geschäftsjahr 2018 und zog eine insgesamt positive Bilanz. Diese zu halten und auszubauen ist unter anderem Aufgabe des neuen Vorstandes, der an diesem Tag gewählt wurde.

Vorstand LANDURLAUB M-V e.V.:

Vorstandsvorsitzender: Dietmar Eifler, MdL

Stellvertretende Vorsitzende: Edda Krüger, Ferien am Schloss

Vorstandsmitglieder:

Friedhelm Brockmann, Landhaus im Grünen

Axel Günther, Salzreich GbR

Dirk Klein, Hotel & Ferienanlage Haffhus GmbH

Anne Carolin Knust, Müritz Hof Knust

Hans-Erich Meier

Volkert Thomsen, Hof Thomsen

 

 

 

 

 

 

 

 

v.l.n.r.: Axel Günther, Edda Krüger, Hans-Erich Meier, Anne Carolin Knust, Volkert Thomsen, Dietmar Eifler, Dirk Klein, Friedhelm Brockmann

Mit dem Vortrag von Thomas Kortenjan, Leiter LandReise.de zur Deutschen Landurlaubsanalyse 2019 und den Ergebnissen der Saisonumfrage der Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland nahm die Veranstaltung ein aufschlussreiches Ende. Bei Interesse senden wir Ihnen den Vortrag (4MB) von Herrn Kortenjan gerne zu. Wir danken dem Landhaus Levitzow für die tolle Vorbereitung und die sehr gute Verköstigung.

 

Weiterbildung „Lebensmittelkennzeichnung für Direktvermarkter“

In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband M-V e.V. im Rahmen des EU Projektes „BalticSea-Food“ konnten wir die Weiterbildung „Lebensmittelkennzeichnung für Direktvermarkter“ am 03. April 2019 im Internationalen Haus des Tourismus in Rostock für unsere regionalen Produzenten kostenfrei anbieten. Die 40 zur Verfügung stehenden Plätze waren bereits nach wenigen Tagen ausgebucht. Die Referentin Frau Dr. Heike Fahrlandt von der Bioserv Analytik und Medizinprodukte GmbH vermittelte die wichtigsten Grundlagen zu diesem Thema und machte auf die gesetzlichen und branchenspezifischen Besonderheiten aufmerksam. Im praktischen Teil konnten die Teilnehmer anhand ihrer eigenen Etiketten auf „Fehlersuche“ gehen und neue Etiketten erstellen. Um den Bedarf bei den regionalen Produzenten im Land zu diesem wichtigen Thema zu decken, ist eine zweite Schulung in diesem Jahr geplant.










Studienreise Niederösterreich

Mit 24 Teilnehmern ging es vom 04. bis zum 08. April 2019 für uns auf Studienreise nach Niederösterreich. Mecklenburg-Vorpommern und das größte Bundesland Österreichs erweiterten 2017 die bereits bestehende Zusammenarbeit. Der Landtourismus ist ein Themenschwerpunkt in dieser Kooperation. Besonders die Erfahrungen in der Vermarktung regionaler Produkte z.B. im Waldviertel, ein Qualitätssystem für Direktvermarkter sowie die Genussregionen Österreichs bieten vielfältige Ansatzpunkte. Mit der Studienreise haben sich die Teilnehmer selbst ein Bild von der Umsetzung machen können, z.B. im Mohndorf Armschlag, bei der Whisky Erlebniswelt Roggenreith, der Waldland Vermarktungsgesellschaft, dem SONNENTOR-Erlebnis oder auf dem Wachauer Marillen-Erlebnisweg. Durch hochkarätige Vorträge mit anschließenden Gesprächsrunden von Prof. Christoph Madl (Geschäftsführer Niederösterreich Werbung), Peter Höbarth (Vorstand Urlaub am Bauernhof Niederösterreich), Doris Fertl (Geschäftsführerin Urlaub am Bauernhof Niederösterreich) und Mag. Andreas Schwarzinger (Geschäftsführer Waldviertel Management) wurden spannende Einblicke in die Arbeit gewährt, neue Perspektiven aufgezeigt und Kontakte für eine zukünftige Zusammenarbeit geknüpft.

 

 

 

 

 

 

 


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