Halbjahresbericht zu den Projekten im Landtourismus

Projektnews Landtourismus @TMVMit diesem Newsletter möchten wir Sie über die wichtigsten Fortschritte und Zwischenergebnisse in unseren landtouristischen Netzwerkprojekten der vergangenen 6 Monate informieren. Dabei handelt es sich um die Projekte: "Angeln in Mecklenburg-Vorpommern", "Wandern in Mecklenburg-Vorpommern", "natürlich romatisch", "Brauchtum und Tradition", "Reiten und Fahren in Mecklenburg-Vorpommern" sowie das Projekt "Typisch Regional".

Den Newsletter können Sie in vollem Umfang >>hier<< lesen.

 

Sehr gern möchten wir an dieser Stelle den Bericht der beiden vom Fachverband LANDURLAUB Mecklenburg-Vopommern e.V. betreuten Projekte vorstellen:

 

  • Typisch Regional

Beim Markt der regionalen Produkte - dem Highlight des Saisonauftaktes der Tourismuswirtschaft am 05.04 in Linstow - präsentierten 26 Aussteller mehr als 400 Produkte und begeisterten damit 300 Vertreter aus Hotellerie, Gastronomie und Tourismuswirtschaft. Auch der Parlamentarische Abend „25 Jahre Landurlaub“ am 23.06 in Berlin bot eine geeignete Plattform, um regionale Produkte über die Landesgrenzen hinaus bekannter zu machen. Im Rahmen von Schulungen an 3 Standorten konnten zudem über 50 Gastronomen dafür sensibilisiert werden, die verwendeten regionalen Produkte auf ihren Speisekarten stärker zu betonen.

Ein professionell durchgeführtes Fotoshooting „Erlebnis Landwirtschaft“ zeigt den Blick hinter die Kulissen der modernen Landwirtschaft und gibt einen Einblick in die Arbeit unserer Landwirte. In Kooperation mit der Mecklenburger Küche ist ein gemeinsames Gewinnspiel gestartet, das auf 5.000 Schachteln der Kartoffelprodukte und 1.603 Plakaten bis Ende 2016 platziert wird.

Die neue Faltkarte „Hofläden & Hofcafés in Mecklenburg-Vorpommern“ ist im Druck. Über 100 Hofläden, Hofcafés und erstmals auch Anbieter, bei denen Landwirtschaft hautnah erlebt werden kann, präsentieren ihr Angebot. Neu: ein 40-seitiges Booklet zeigt dem Leser den Weg zu regionalen Produkten.

Für das zweite Halbjahr sind Fachexkursionen und eine Studienreise geplant. Zusätzlich wird es einen zweiten Markt der regionalen Produkte geben, der die Produzenten untereinander vernetzt und den Endkunden regionale Produkte näher bringt.

Die Weiterentwicklung der Internetseite auf-nach-mv.de/landurlaub speziell für den Bereich „Landwirtschaft“ steht ebenfalls auf dem Plan.

Weitere Informationen: Bianca Kästner / 0381-4030631 / b.kaestner@auf-nach-mv.de

 

  • Reiten & Fahren in MV

Im ersten Halbjahr 2016 lag das Hauptaugenmerk auf dem Aufbau eines deutschlandweiten Pferdetourismusnetzwerkes. Dazu trafen sich im April 30 langjährig am Pferdetourismusmarkt etablierte Pferderegionen zur 2. Nationalen Pferdetourismuskonferenz in Ludwigslust. Im Ergebnis gründeten die Pferdetourismusregionen die Bundesarbeitsgemeinschaft "Deutschland zu Pferd". Damit erhält das Thema Pferdetourismus erstmalig eine deutschlandweite Kommunikations-, Kooperations- und Wissensplattform. Ende Juli 2016 wird als erstes großes Arbeitsergebnis www.deutschlandzupferd.de für die Urlaubsgäste online gehen.

Bei der 7. Fachtagung "Reittourismus in MV" diskutierten die zahlreichen Teilnehmer mit dem Referenten, Herrn Dr. Zech, zum Schwerpunktthema "Tierschutz", denn das Wohl und die Gesundheit der Pferde stehen an erster Stelle.

Die neue REITURLAUBsbroschüre wurde auf Messen und als Beileger durch den Onlineversandhandel des Reitsportfachgeschäftes Manski vertrieben und durch Advertorials bspw. im St. GEORG ergänzt. Für unsere Urlaubslandseite auf-nach-mv.de/reiten sind weitere Reitangebote, -veranstaltungen sowie -anbieter akquiriert und aktualisiert worden. Beim Publikumsmagneten der nördlichen Pferdeszene der „HansePferd Hamburg“ informierten sich Urlauber über das Pferdeland MV. An drei Tagen wurden knapp 3.000 REITURLAUBsbroschüren ausgegeben.

Multimediale Marketingmaßnahmen verfolgen das Ziel, Mecklenburg-Vorpommern unter den Pferdetourismusdestinationen weiter zu profilieren. In diesem Zusammenhang sind zukünftig u.a. eine Ausarbeitung weiterer Reit- und/ oder Fahrtouren im Land, die Kooperation mit outdooractive.com sowie die Planung und Integration ins Themenjahr „Tradition & Brauchtum“ geplant.

Weitere Informationen: Claudia Krempien / 0381-4030632 / c.krempien@auf-nach-mv.de

Mitglied werden

Ein starker Verband braucht starke Mitglieder! Schließen Sie sich unserem Fachverband an und profitieren Sie von unserer Fachkompetenz, unseren vielfältigen Angeboten, von aktuellen Informationen, Vermarktungsmöglichkeiten und Kontakten. Denn Kontakte schaden nur denen, die keine haben!

Logo Landurlaub M-V