Thematische Netzwerke im ländlichen Raum – überregional verbindend

Auszug TourismuszeitungUmfangreiche Marketing- und Qualitätsmaßnahmen für den Landtourismus in Mecklenburg-Vorpommern

Der Landurlaub gewann in den letzten Jahren stark an Bedeutung. Innerhalb von drei Jahren ist laut Reiseanalyse die Anzahl der Deutschen, die sich für Landurlaub in MV interessieren, um mehr als 30 Prozent auf 4,3 Millionen gestiegen.
MV hat zudem seinen Marktanteil im Landtourismus in Deutschland ausgebaut und liegt aktuell auf Rang zwei hinter Bayern (2006 Rang drei). Diese Entwicklung ist auch ein Ergebnis des Projektes Landart, in dem neun Netzwerke in MV gezielt unterstützt und vermarktet wurden. Daraus ergaben sich die Themen Wandern, Angeln & Fischen, Reiten, Typisch regional, Natürlich romantisch sowie Brauchtum & Tradition, für die seit 2015 in den landesweiten dreijährigen Netzwerkprojekten „Aktivität in der Natur“, „Erlebnis-Landwirtschaft“ und „Kulturelles Erbe“ gezielt Handlungsbedarf definiert, Marketingmaßnahmen umgesetzt, innovative Produkte entwickelt und die Qualität gesichert werden.
Projektträger sind der Fachverband LANDURLAUB, der TMV und der TV Vorpommern.

Netzwerk Erlebnis-Landwirtschaft

  • 1. Thema: Typisch regional

Interessierte erhalten Einblicke in die Herstellung regionaler Produkte. Dazu bieten 20 Landwirtschaftsunternehmen Betriebsführungen an. Zusätzlich wird er Einsatz heimischer Produkte in der Gastronomie unterstützt und touristisch beworben. Seminare für Gastronomen und Köche stehen im Januar 2016 an.
Der Jubiläumskatalog Landurlaub in der 20. Auflage erscheint mit 40.000 Exemplaren. Die Aktualisierung von www.auf-nach-mv.de/landurlaub ist ein laufender Prozess. Die mit Erlebnisangeboten erweiterte Hofladenkarte erscheint 2016.

  • 2. Thema: Reiten und Fahren

www.auf-nach-mv.de/reiten ist mit um- fangreichen Pferdethemen und Veranstaltungen aktualisiert. Die Broschüre Reiturlaub macht pferdetouristische Welten den Urlaubern bekannt. Zur Weiterentwicklung des Themas agieren Kompetenzen aus Sport, Zucht, Vereinigungen und Träger öffentlicher Belange gemeinsam.
Im Ergebnis der 1. Nationalen Konferenz zum Pferdetourismus arbeitet MV an der Steigerung der Attraktivität der Reiturlaubsdestination Deutschland. MV trägt die 2. Nationale Pferdetourismuskonferenz vom 13. bis 14. April und die 7. Fachtagung am 25. Februar 2016 aus.


Netzwerk: Aktivität in der Natur

  • 3. Thema: Angeln und Fischen

Neben der Produktion von neuem Bildmaterial und der Neugestaltung der Webseite www.auf-nach-mv.de/angeln wird die Angelbroschüre mit 200.000 Exemplaren erstellt, die ab Dezember 2015 auf Messen und als Beileger in Fachmagazinen vertrieben wird. Umfangreiche Marketingaktivitäten wie das Herbstadvertorial im Fachmagazin „Blinker“ ergänzen diesen Bereich. Seit November findet das neue Qualitätssiegel „Angelurlaub in MV – Geprüfte Qualität“ Anwendung.

  • 4. Thema: Wandern

Die Wanderbroschüre wird auf Messen und als Beileger in Fachmagazinen vertrieben und durch Advertorials ergänzt. Diverse Wandertouren in MV sind ab sofort im Tourenportal „outdooractive“ zu finden. Bei Publikumsmagneten wie der „Deutsche Wandertag“ und die „TourNatur“ können Urlauber sich über das Wanderland MV informieren. Regelmäßige Schulungen thematisieren den „Qualitätsweg“ und den „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“.

Netzwerk: Kulturelles Erbe

  • 5. Thema: Natürlich romantisch

Über Motive, Künstler und Veranstaltungen informiert die neu gestaltete Seite www.natuerlich-romantisch.de sowie der neue Romantikflyer. Roll-ups, Plakate und Advertorials bewerben das Thema in unterschiedlichen Medien. Zur Qualitätssicherung in der Kulturvermittlung werden 2016 Naturführer ausgebildet.

  • 6. Thema: Brauchtum und Tradition

In enger Zusammenarbeit mit Verbänden,Vereinen und Akteuren wird eine Top 20-Liste der Brauchtumsveranstaltungen und -themen in MV erstellt. Verlorengegangene Traditionen und Brauchtümer erhalten eine landesweite Plattform zur Präsentation. Für den Herbst 2016 ist die 1. Internationale Konferenz zum Thema Brauchtum geplant.

 

Informationen und Ansprechpartner unter www.tmv.de/de/marketing/projekte

 

Das Bild ist ein Auszug aus der Tourimsuzeitung, Ausgabe 11_2015. Die Tourismuszeitung zum blättern finden Sie >>hier<<.

Mitglied werden

Ein starker Verband braucht starke Mitglieder! Schließen Sie sich unserem Fachverband an und profitieren Sie von unserer Fachkompetenz, unseren vielfältigen Angeboten, von aktuellen Informationen, Vermarktungsmöglichkeiten und Kontakten. Denn Kontakte schaden nur denen, die keine haben!

Logo Landurlaub M-V