Studienreise 2017 nach Brandenburg

Gruppenfoto Studienreise Brandenbrg 2017Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen :)

 

Mit 15 Reisegäste ging es vom 04.04.2017 - 06.04.2017 auf Studienreise in das wasserreiche Bundesland Brandenburg. Dabei ging es darum über den „Tellerrand“ zu schauen und den „Nachbarn besser kennenzulernen. Gemeinsam steuerten wir Unternehmen an, die ähnlich wie die Mitreisenden aufgestellt sind und die gleiche Zielgruppe ansprechen – Menschen die Lust auf Landurlaub, Natur und Tiere haben und gleichzeitig Ruhe schätzen.

 

Als erstes stand unser langjähriges Mitglied Hirschhof Hildebrandt auf dem Plan. Hier arbeiten Vater und Sohn „Hand in Hand“. Björn Hildebrandt gab uns einen Einblick in das Unternehmen und sein Vater nahm uns mit auf eine erlebnisreiche Traktorkremserfahrt – live konnten wir erfahren, wie die Gäste hier ganz individuell Rinder, Damwild und Mufflons kennenlernen können. Im Anschluss lernten wir die regionalen Produkte und die Esel der HavelLife kennen. Den noch im Baubefindliche Lavendelhof konnten wir nur von außen ansehen – ein erneuter Besuch steht also auf dem Plan. Mit vielen neuen Eindrücken ging es weiter zum Nachtquartier im Landhotel Gustav in Beelitz. Nach einem Rundgang und zahlreichen Informationen von unserem Gastgeber konnten wir den Abend bei einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen.

Der zweite Tag stand komplett im Zeichen des Naturparks Hoher Fläming. Nach einem reichhaltigen Frühstück starteten wir in Richtung Familienhotel Brandtsheide. Die charmante Gastgeberin Frau Kienow begleitet uns über den Hof und berichtete über den generationsübergreifenden Betrieb, bei dem Wandern mit Werner und Wally eine wichtige Rolle spielt. Im Anschluss konnten wir uns selbst von der „Beste Sülze“ der Region überzeugen … wirklich lecker! Weiter ging es zum Gut Schmerwitz . Auf dem Bioland Betrieb wird nachhaltige Landwirtschaft großgeschrieben. Feld- und Gemüseanbau, Geflügelhaltung, Schweinezucht und vieles mehr wird hier ausschließlich für die regionale Direktvermarktung betrieben. Neben dem Einblick in den landwirtschaftlichen Bereich, konnten wir uns auch von den Ferienwohnungen und der Töpferei ein Bild machen. Ganz spontan legten wir einen Zwischenstopp in der Destille „Reppinichen ein. Wir fühlten uns hier gleich wie Zuhause – nicht wegen der informativen Führung und der Verkostung, sondern weil gerade die Abfüllung der Erdbeerliköre von Karls Erlebnisdorf Rövershagen gestartet wurde. Als vierte Station an diesem Tag steuerten wir den Reiterhof Groß Briesen an. „Reiten ohne Angst und Drill“ lautet die Devise des märkischen Vierseitenhofes. Hier erlernt jeder, egal ob klein oder groß, das Reiten. Als Highlight des Tages erwartet uns zum Abschluss das Landhaus Alte Schmiede. Unsere beiden Gastgeber begrüßten uns mit einem Aperitif und führten uns gemeinsam durch die wunderschöne Anlage. Dabei haben uns besonders der Garten, die Showküche, der Wellnessbereich und die Zimmer (also eigentlich alles) begeistert. Beim leckeren Abendessen konnten wir mit Küchenchef Dirk Krause über regionale Produkte und die Einbindung dieser in die Küchen philosophieren.

Den Donnerstag starteten wir mit dem Besuch des Sonnenlandhof. Der kleine Hof verfügt über fünf Ferienwohnungen und einen Gemeinschaftsraum. Mit den Gastgebern erkundeten wir den Hof mit den vielen Tieren und waren froh, dass wir alle Reiseteilnehmer wieder mit nach Hause nehmen konnten :) Anschließend ging es zum Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse). Das im Jahre 1788 von König Friedrich Wilhelm II gegründete Gestüt gilt als eines der Größten in ganz Europa. Auf unserer individuellen Führung erhielten wir einen tiefen Einblick in das Gestütsleben. Nach dem Mittagsessen machten wir uns auf den Weg zur letzten Station. Es ging zu unserem langjährigen Mitglied, Ferienbauernhof Zempow.

 

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen:

 

  • Volkert Thomsen: „Auf unseren Studienreisen erleben wir so viel Interessantes und können schauen, wie es andere machen. Man kann Ideen für sich mitnehmen und verhindern, dass man Betriebsblind wird“
  • Axel Günther:  „Auch die zahlreichen Gespräche und der offene Austausch mit den anderen Mitreisenden ist ein praktischer Mehrwert für die Reisen mit LANDURLAUB M-V. Wir wachsen zu einer richtigen Familie zusammen, dass macht Spaß und bringt uns zusätzlich nützliche Tipps für die eigene Arbeit und das Unternehmen.“

 

Seien Sie gern bei der Studienreise im Jahr 2018 dabei!

 Rinder auf der KoppelReisegruppe bei einer Führung SpirituosenprobeReisende bei einer Führung Pferde in BrandenburgStudienreiseteilnehmerMuseumsfühurng in Brandenburg Artikel Studienreise

Mitglied werden

Ein starker Verband braucht starke Mitglieder! Schließen Sie sich unserem Fachverband an und profitieren Sie von unserer Fachkompetenz, unseren vielfältigen Angeboten, von aktuellen Informationen, Vermarktungsmöglichkeiten und Kontakten. Denn Kontakte schaden nur denen, die keine haben!

Logo Landurlaub M-V